Das war der e-Marketingday 2014

Unter dem Motto „Online-Marketing auf den Punkt gebracht“ lud die IHK Initiative Rheinland zu Vorträgen, Fachforen und Networking in den Eurogress Aachen

Tolles Wetter, tolle Location: Der Eurogress in Aachen
Tolles Wetter, tolle Location: Der Eurogress in Aachen

Nachdem uns der e-Marketingday im letzten Jahr so begeistert hatte, waren wir natürlich in Aachen gern wieder mit dabei.

Nach einem herzlichen Empfang und der Begrüßung durch den Präsidenten der IHK Aachen haben wir uns besonders auf den Impulsvortrag von Richard Gutjahr gefreut – und wir wurden nicht enttäuscht. Sein Vortrag „Wo geht's hier bitte ins Neuland? – Expedition in die digitale Zukunft“ begeisterte sowohl inhaltlich, als auch optisch.

In den folgenden Fachforen sollten dann verschiedene Themen vertieft werden. In diesem Jahr haben wir uns für diese Vorträge entschieden:

  • Fachforum A1 - Social Media: Gut geteilt ist halb gewonnen
  • Fachforum B1 - Mobile Trends: Ihr Weg in die Jackentasche
  • Fachforum C2 - SEO/SEM: Ihr Weg nach oben

Im ersten Block war der Vortrag von Nadja Amireh zu erfolgreichen Social-Media-Strategien besonders interessant. Am Beispiel des Gebäckherstellers Lambertz wurde aufgezeigt, wie unter Nutzung von Facebook, Twitter, Youtube und Co. das Image der eigenen Marke beeinflusst werden kann.

Im Fachforum B hielt Keith Alan Koster einen spannenden Vortrag zum Thema „Responsive Webdesign“, das von uns auch schon auf einigen Kunden-Websites umgesetzt wurde. In Zukunft wird es hier nicht mehr nur um Bildschirmgrößen und optimierte Inhalte gehen. Abhängig von der Umgebungshelligkeit kann z.B. der Kontrast der Website angepasst werden, oder die Schriftgröße verändert sich automatisch je nach Leseabstand des Benutzers.

Im dritten Block ging es um verschiedene Aspekte der Suchmaschinenoptimierung – ein Thema, bei dem man besonders auf die neuesten Entwicklungen und Trends achten muss. Welche (Google-)Updates und Anpassungen welche Auswirkungen auf die Suchergebnisse haben, wurde hier vorgestellt und diskutiert.

Eine Übersicht mit allen Fachforen und Referenten findet man übrigens hier.

Natürlich wurde auch wieder fleißig mit-getwittert. Unter dem offiziellen Hashtag #emd14 konnten auf der von uns programmierten Twitterwall alle Aktivitäten verfolgt werden.

Auch in diesem Jahr war der e-Marketingday eine wirklich gelungene und sehr gut organisierte Veranstaltung. Wir freuen uns jetzt schon darauf, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Was dürfen wir für Sie tun?

Sie planen den Relaunch Ihrer Website? Sie haben ein anderes spannendes Webprojekt? Sie möchten mehr über uns erfahren? Wir sind gerne für Sie da!

Rufen Sie uns einfach an: 02131 - 125 83-0,
schicken Sie uns eine E-Mail an: hallo@webandmore.de,
oder füllen sie das Kontaktformular aus.

Bitte geben Sie zumindest Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihre Anfrage ein

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an

Bitte bestätigen Sie die Datenschutzerklärung

Vielen Dank für Ihre Anfrage

Die Übermittlung Ihrer persönlichen Daten erfolgt auf freiwilliger Basis. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Nutzung Ihrer Daten zu widerrufen. Ihrer Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Absenden