Facebook
Facebook kann man als den „Klassiker“ unter den Social Media Plattformen bezeichnen, denn es hat nicht nur die meisten aktiver Nutzer, sondern auch die umfangreichsten Darstellungsmöglichkeiten für Unternehmen. Eine eigene Unternehmens-Seite bei Facebook ist sicher ein guter Start, um mit geringem Aufwand seine Social-Media-Aktivitäten zu starten.
Trotz der strengen Regularien gibt es einige Möglichkeiten, sich als Unternehmen darzustellen und mit den Kunden zu interagieren. Wir erläutern Ihnen gerne, worauf es ankommt und stehen Ihnen bei der Einrichtung und laufenden Betreuung Ihrer Facebook-Aktivitäten zur Seite.
Ein weiterer Vorteil von Facebook ist das detaillierte Wissen über die eigene „Kundschaft“. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, Werbeanzeigen zu schalten, die nur eine sehr spezifisch festgelegte Zielgruppe erreichen.
Instagram
Bei Instagram, das wie Facebook zum Konzern Meta gehört, punktet man mit Bildern und kleinen Videos („Reels“). Für Texte ist hingegen wenig Platz, weswegen sich die Plattform nicht grundsätzlich für alle Branchen eignet.
Ebenso wie bei Facebook lassen sich hier die Adressaten von Werbeanzeigen sehr detailliert eingrenzen, z.B. bezüglich Geschlecht, Alter und Interessen.
LinkedIn
Das Business-Netztwerk eignet sich vor allem dazu, aktuelle Informationen über Ihr Unternehmen zu verbreiten. News, Produktankündigungen, Events... Sie erstellen Ihren eigenen Feed an interessanten Infos und halten so die Nutzer, die Ihrem Unternehmen folgen, auf dem Laufenden. Durch den strengeren Business-Kontext erreichen Sie die Menschen automatisch im beruflichen Umfeld.
Auch hier lassen sich Werbeanzeigen für spezifische Zielgruppen buchen.