Sichtbarkeit erhöhen

Online, was nun?

Auch die beste, schönste und interessanteste Website muss gefunden werden und im Idealfall die Besucher zum regelmäßigen Wiederkommen animieren. Neben der Suchmaschinen-Optimierung, die den Grundstein bildet, empfehlen wir Ihnen gern weitere Maßnahmen, um Ihre Besucherzahlen zu erhöhen bzw. auf einem hohen Level zu halten.

Suchmaschinenoptimierung

Relevanz erhöhen und Positionierung optimieren

Suchmaschinen-Optimierung bzw. SEO (Search Engine Optimization) ist ein elementarer Bestandteil bei der Umsetzung einer Website und beginnt bereits bei der Konzeption des Internetauftritts. Dazu müssen zunächst die relevanten Suchbegriffe definiert werden, denn diese sind die Basis für alle weiteren Maßnahmen und ein wichtiger Baustein für das Gesamtkonzept und die Onpage-Optimierung.

Content is King: Im Inhalt liegt die Kraft

Guter und einzigartiger Inhalt ist einer der wichtigsten Faktoren für ein gutes Ranking in den Suchmaschinen. Dabei spielt die gesamte Website-Struktur mit der thematischen Aufteilung der Inhalte auf unterschiedliche Seitenbereiche sowie der semantische Aufbau der einzelnen Seiten eine zentrale Rolle.

Vorbei sind die Zeiten, in denen man einzelne Suchbegriffe einfach möglichst oft auf möglichst vielen Seiten platziert. Gut formulierte und sauber strukturierte Texte mit Beschreibungen Ihrer Produkte und Dienstleistungen werden vom Besucher der Website gerne gelesen, können aber auch von Suchmaschinen – insbesondere vom Marktführer Google – besser ausgewertet werden. Wir unterstützen Sie bei der Zusammenstellung der Inhalte, um ein möglichst optimales Ergebnis zu erzielen.

Technische Maßnahmen

Neben dem eigentlichen Inhalt gibt es eine ganze Reihe weiterer Maßnahmen, die eine Website für Suchmaschinen optimiert. Dazu gehört eine möglichst einfache und optimierte interne URL- und Linkstruktur und die Verwendung von suchmaschinenfreundlichen, sogenannten sprechenden URLs. Weitere Elemente sind die Bereitstellung einer robots.txt-Datei, einer XML-Sitemap oder RSS-Feeds, die den Robotern der Suchmaschinen weitere strukturierte Informationen über die Website geben.

Statistiken

Lernen Sie Ihre Besucher kennen

Auch wenn Sie sicher eine Vorstellung von Ihrer Zielgruppe und deren Interessen haben, aus den detaillierten Besuchsstatistiken Ihrer Website können Sie sicher eine Menge interessante Informationen ablesen, die Sie dann zur Optimierung Ihres Internetauftritts nutzen können.

Wertvoller Datenfundus

Wie viele Besucher hat meine Website? Wann und von wo aus schauen Sie bei mir vorbei? Mit welchen Geräten geschieht dies? Welche Seiten werden besonders oft aufgerufen und welche gar nicht? Dies sind nur die absoluten Basics, die Sie aus den Statistiken ablesen können. Wir zeigen Ihnen gerne auf, wie Sie aus den gesammelten Informationen den optimalen Nutzen ziehen können.

Die Besuchsstatistik Ihrer Website wird bei uns in der Regel über die Analyse-Software „Matomo“ erfasst und übersichtlich aufbereitet. Die Matamo-Integration in Ihre Website ist bei uns standardmäßig vorgesehen.

Matomo vs. Google Analytics

Vor allem aus Datenschutzgründen setzen wir bei der Erfassung der Besucherstatistiken bewusst nicht auf Google Analytics, sondern auf Matomo. Dies lässt sich so in die Website einbinden, dass eine DSGVO-konforme Erfassung der Besucherstatistiken möglich ist.

Social Media

Muss ich da mitmachen?

Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. sind mittlerweile aus der täglichen Kommunikation und dem Marketing kaum noch wegzudenken. Vor allem im Unternehmensbereich wird die Bedeutung jedoch vielfach noch unterschätzt. Dabei hat in Deutschland ca. die Hälfte der Bevölkerung einen Facebook-Account - eine beeindruckende Nutzergruppe, die man mit relativ geringem Aufwand für sich erschließen kann.

Die verschiedenen Plattformen optimal nutzen

Social Media Plattformen gibt es viele, von denen sich nur eine Handvoll wirklich etabliert haben. Diese erfreuen sich großer Beliebtheit und bergen je nach Branche eine große Gruppe potenzieller Kunden. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig und auf die verschiedensten Bedürfnisse zugeschnitten. „Dabei sein ist alles“ gilt jedoch nicht immer. Wir zeigen Ihnen gern, wo, wann und auf welche Weise es sinnvoll ist, sich in sozialen Netzwerken zu engagieren und welche Stolperfallen dabei auftreten können. Damit Sie sich auf den Social Media Plattformen genau so darstellen können, wie Sie von Ihren Kunden gesehen werden möchten.

Facebook, Instagram & Co.

Facebook

Facebook kann man als den „Klassiker“ unter den Social Media Plattformen bezeichnen, denn es hat nicht nur die meisten aktiver Nutzer, sondern auch die umfangreichsten Darstellungsmöglichkeiten für Unternehmen. Eine eigene Unternehmens-Seite bei Facebook ist sicher ein guter Start, um mit geringem Aufwand seine Social-Media-Aktivitäten zu starten.

Trotz der strengen Regularien gibt es einige Möglichkeiten, sich als Unternehmen darzustellen und mit den Kunden zu interagieren. Wir erläutern Ihnen gerne, worauf es ankommt und stehen Ihnen bei der Einrichtung und laufenden Betreuung Ihrer Facebook-Aktivitäten zur Seite.

Ein weiterer Vorteil von Facebook ist das detaillierte Wissen über die eigene „Kundschaft“. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, Werbeanzeigen zu schalten, die nur eine sehr spezifisch festgelegte Zielgruppe erreichen.

Instagram

Bei Instagram, das wie Facebook zum Konzern Meta gehört, punktet man mit Bildern und kleinen Videos („Reels“). Für Texte ist hingegen wenig Platz, weswegen sich die Plattform nicht grundsätzlich für alle Branchen eignet.

Ebenso wie bei Facebook lassen sich hier die Adressaten von Werbeanzeigen sehr detailliert eingrenzen, z.B. bezüglich Geschlecht, Alter und Interessen.

LinkedIn

Das Business-Netztwerk eignet sich vor allem dazu, aktuelle Informationen über Ihr Unternehmen zu verbreiten. News, Produktankündigungen, Events... Sie erstellen Ihren eigenen Feed an interessanten Infos und halten so die Nutzer, die Ihrem Unternehmen folgen, auf dem Laufenden. Durch den strengeren Business-Kontext erreichen Sie die Menschen automatisch im beruflichen Umfeld.

Auch hier lassen sich Werbeanzeigen für spezifische Zielgruppen buchen.

Was gibt es noch?

Außer den bereits genannten gibt es noch unzählige weitere Social-Media-Plattformen für die verschiedensten Bereiche. Videos lassen sich bei Youtube und Vimeo präsentieren, Fotos bei Flickr und Pinterest und für ortsbasierte Anwendungen bietet sich Foursquare an. Auch die „Twitter-Nachfolger“ BlueSky, Mastodon und Threads sollte man im Auge behalten.

Welche dieser unterschiedlich ausgelegten Dienste am sinnvollsten sind und wie man sie optimal nutzt, hängt stark von Branche und Zielgruppe ab. Gerne zeigen wir Ihnen hier die verschiedenen Möglichkeiten auf und erstellen Ihnen ein Konzept für die Umsetzung Ihrer Aktivitäten.

Was dürfen wir für Sie tun?

Sie planen den Relaunch Ihrer Website? Sie haben ein anderes spannendes Webprojekt? Sie möchten mehr über uns erfahren? Wir sind gerne für Sie da!

Rufen Sie uns einfach an: 02131 - 125 83-0,
schicken Sie uns eine E-Mail an: hallo@webandmore.de,
oder füllen sie das Kontaktformular aus.

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