Auf der diesjährigen Entwicklerkonferenz Google I/O 2013 wurden einige Neuerungen bei den bekannten und viel genutzen Google-Diensten verkündet. Was Sie bereits jetzt oder in naher Zukunft erwartet, haben wir hier einmal kurz zusammengestellt:
Google Maps mit vielen nützlichen Extras
Der Kartendienst wird klarer, interaktiver und persönlicher. Die Navigationsleiste am rechten Rand verschwindet und wird durch ein einfaches Suchfeld ersetzt. Alle relevanten Informationen und Optionen werden dann innerhalb eines Infobanners direkt im Suchergebnis angezeigt. Sucht man z.B. nach einer bestimmten Art von Restaurant, werden alle Suchergebnisse übersichtlich in der Umgebungskarte dargestellt. Neben Rezensionen, Informationen und Bildern, kann auch die Route ausgewählt werden. Dabei werden die verschiedenen Transportoptionen „Auto“, „zu Fuß“ und „öffentliche Verkehrsmittel“ vergleichend angezeigt. Auch die Streetview- und die 3D-Ansicht sollen komfortabler integriert werden.
Google Search
Die eigentliche Google-Suche wurde ebenfalls verbessert. Neben neuen Google-Now-Karten für Termine, öffentlichen Nahverkehr, Filme und Bücher wurde vor allem die Spracheingabe optimiert. Wie Apple's Siri versteht auch Google Search jetzt Sätze wie „Erinnere mich daran, Thomas anzurufen“ oder „Zeige mir Fotos von London“ und wartet direkt mit den passenden Optionen auf.
Google+ mit umfangreichem Redesign
Das soziale Netzwerk Google+ hat zumindest optisch die umfangreichsten Änderungen erhalten. Der Stream, in dem die Beiträge anderer Nutzer und Seiten angezeigt werden, kommt ab sofort im klaren Spalten-Design daher. Je nach Bildschirmgröße passt sich deren Anzahl dynamisch an. Auch im Bereich der Fotos gibt es Neues zu berichten. Bilder können jetzt in voller Auflösung hochgeladen und direkt bearbeitet werden. Als weiteres Extra besteht z.B. die Möglichkeit, Panoramabilder oder animierte GIFs zu erstellen.
Google Hangouts soll andere Messenger ersetzen
Die neue App Google Hangouts bündelt die bisherigen Nachrichtenfunktionen von Google (Messenger, Talk und Hangout) und soll als Universallösung z.B. WhatsApp und dem Facebook-Messenger Konkurrenz machen. Die Kommunikation kann via Text oder Video erfolgen, allerdings nur mit Personen, die einen Google-Account besitzen.
Auch weitere Dienste wie Gmail, Google Play Music, Google Wallet, Google Play Books und Google Play Games wurden überabreitet und bieten interessante neue Funktionen.