Der alljährliche e-Marketingday der IHK Rheinland ist mittlerweile fest in unserem Kalender verankert und so waren wir natürlich auch gestern in Düsseldorf gerne wieder dabei.
Ausgefallene Location
Nach der Registrierung konnten wir zunächst im Foyer an den Stehtischen einen Begrüßungskaffee trinken, bekannte Gesichter entdecken, uns ein wenig austauschen und die Ausstellung besuchen. Im Anschluss jedoch wurde es wirklich interessant. Mit einer Tüte Popcorn bewaffnet haben wir es uns im großen Kinosaal gemütlich gemacht und der Begrüßung und dem Impulsvortrag gelauscht.
Im Kopf der Kunden
Der Impulsvortrag war bisher immer eine Besonderheit und auch diesmal wurden wir nicht enttäuscht. Der Hirnforscher Dr. Hans-Georg Häusel gab einen sehr faszinierenden Einblick in die Mechanismen, mit denen unser Gehirn Eindrücke bewertet und Entscheidungen trifft – interessante und wertvolle Fakten für alle, die z.B. ein Produkt an die Frau und an den Mann bringen möchten. Aber auch man selbst hat sich das eine oder andere Mal ertappt gefühlt und wurde amüsant an eigene Verhaltensweisen erinnert.
Sessions für Anfänger und Fortgeschrittene
Die nachfolgenden Sessions waren diesmal in die Bereiche „Basiswissen“, „Trendthemen“ und „Kompaktseminar“ unterteilt, so dass sich jeder Besucher nach seinem individuellen Wissensstand das Richtige aussuchen konnte.
Wir haben diesmal den folgenden Sessions gelauscht:
- SEO Insights: Google Webmaster Tools für Normalsterbliche von Markus Baersch
- Erfolgreiche Maßnahmen für Ihr Reputationsmanagement von Roland Ballacchino
- Google Tools in der Praxis für Ihren Geschäftserfolg richtig nutzen von Holger Densborn
- Social Media at its best! – Effektive Unternehmenskommunikation im Web 2.0 – mit garantiertem Spaßfaktor von Oliver Haarmann
Vor allem die Präsentation von Google-Mitarbeiter Holger Densborn hat einen interessanten Einblick gegeben, welche detaillierten Analysen mit verschiedenen Google Tools mittlerweile und vor allem auch in Zukunft möglich sind.
Natürlich wurde auch wieder fleißig mit-getwittert. Unter dem offiziellen Hashtag #ihkemd konnten auf der schon im letzten Jahr eingesetzten und von uns programmierten Twitterwall alle Aktivitäten verfolgt werden.
Für uns war der e-Marketingday eine gelungene Veranstaltung und wir freuen uns jetzt schon, nächstes Jahr in Wuppertal wieder dabei zu sein.