Ausgefallene Location
Nachdem die IHK uns in den vergangenen Jahren beim e-Marketingday unter anderem in ein Kino oder ins Stadion von Borussia Mönchengladbach geladen hatte, konnten wir gestern in der Diskothek Starfish in Aachen den verschiedenen Vorträgen zum Thema Online-Marketing lauschen. Sitzgelegenheiten mitten auf der Tanzfläche, Referenten im Spotlight und Business-Gespräche an der Cocktail-Bar: Das war mal wieder eine ganz besondere Atmosphäre!
Unterhaltsam, aber auch nachdenklich: Der Impulsvortrag von Frank Eilers
Frank Eilers – Arbeitsphilosoph und Experte für Themen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Zukunft der Arbeit – hat einen witzigen, aber auch nachdenklichen stimmenden Impulsvortrag gehalten. In der heutigen „VUKA-Welt“ (geprägt durch Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität) stehen die einst zuverlässigen Business-Modelle und Herangehensweisen auf einem harten Prüfstand. Um als Unternehmen dauerhaft zu bestehen, müsse man einfach neue Dinge ausprobieren, über den Tellerrand schauen, auch mal Mut zum Scheitern haben und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln.
Viele Themen für Einsteiger und Fortgeschrittene
In den folgenden drei Sessionblöcken gab es jeweils für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis Vorträge und Workshops zu verschiedensten Themen. Nach der Intensiv-Session zum Thema „Unternehmens-Blogs“ mit Daniela Sprung, haben wir uns von Julian Fischer viele Tipps und Kniffe zu erfolgreichen Instagram- und Facebook-Kampagnen angehört. Das mit dem Regenbogentext in den Instagram-Stories üben wir allerdings noch mal ;-)
Zum Abschluss erzählten Patrick Heinker, Carlo Matic und Martin Mayer davon, wie Unternehmen ihr Profil schärfen können, um sich sowohl Kunden, als auch Bewerbern gegenüber von der Konkurrenz abzuheben – und das im Idealfall schon in der ersten Minute!
Auch wenn die meisten Themen für uns natürlich zum alltäglichen Geschäft gehören, haben auch wir ein paar interessante Impulse und Einblicke in die Arbeitsweise anderer Agenturen und Unternehmen unserer Branche erhalten.
Night-Fever
Zum anschließenden Netzwerken wurde die Discothek Starfish wieder ihrer ursprünglichen Bestimmung zugeführt. Cocktails mit und ohne Alkohol, tanzbare Beats vom DJ-Pult und Lightshow sorgten für eine enstpannte und lockere Atmosphäre, in der man den Veranstaltungstag prima ausklingen lassen konnte.