Den Abschluss der diesjährigen Internet-Trend-Tage, die von der IHK Mittlerer Niederrhein organisiert wurden, bildete gestern Abend der erste „Twittwoch Niederrhein“. Bei einem Twittwoch (eine Wortschöpfung aus Twitter und Mittwoch) handelt es sich um ein Treffen von Social-Media-affinen Menschen, die sich bei Vorträgen, Diskussionen und gemeinsamem Netzwerken mit einem bestimmten Thema beschäftigen. Diesmal waren wir als Zuhörer vor Ort und hatten die Gelegenheit, drei Vorträge zum Thema „Kundenbindung vor Ort“ zu hören.
Beim ersten Vortrag beschäftigte sich Markus Jakobs von kehrseite.de mit verschiedenen Ideen zum Thema Kundenbindung durch die Nutzung von Standortdiensten. Leider handelte es sich bei den geschilderten Anwendungen lediglich um noch nicht veröffentlichte Konzepte, die teilweise etwas unausgereift wirkten, so dass der konkrete Nutzen für den Anwender nicht ganz deutlich wurde. Ein allgemeiner Überblick über das Thema wäre hier sicher zielführender gewesen.
Der zweite Vortrag – gehalten von Achim Hepp von allesfoursquare.de – beinhaltete eine Einführung in das führende Location-Based-Social-Network Foursquare. Die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten dieser Plattform, ebenso wie der Ausblick auf die zukünftige Entwicklung, weckten da schon eher das Interesse der Zuhörer. So entstand zu diesem Thema auch nach dem Vortrag noch ein Gespräch, in dem die Möglichkeiten weiter diskutiert wurden.
Den Abschluss bildete Thomas Engel, Mitgründer der COUPIES GmbH, mit einem Überblick über das Thema Couponing, das er dann anhand seiner App Coupies vertiefte. Auch hier konnten die Anwesenden sicher die eine oder andere Idee zur Kundenbindung mitnehmen.
Für den anschließenden Austausch am leckeren und vielseitigen Buffet bildete die Pegelbar über dem Neusser Hafen übrigens eine wirklich ansprechende Kulisse.