Passend zum 5-jährigen Jubiläum der Aktion „Heimat Shoppen“ wurde auch die Website einem großen Relaunch unterzogen. Neben einem frischen, modernen Design hat sich auch der Funktionsumfang der Website erweitert.
„Heimat shoppen“ ist eine gemeinsame Aktion der IHK Mittlerer Niederrhein und verschiedener Werbegemeinschaften. In Zusammenarbeit mit der IHK hat webandmore bereits vor fünf Jahren die begleitende Website realisiert. Mittlerweile sind mehrere hundert Städte, Gemeinden und Stadtteile in ganz Deutschland mit dabei.
Anforderungen
- Blog-Funktion, die von zahlreichen Personen genutzt und im Frontend gefiltert werden kann
- Differenzierte Zugriffsrechte auf die Bearbeitung der Inhalte
- Darstellung der Teillnehmer nach Stadtteilen, Städten, Gemeiden und Bundesländern
Umsetzung
Die bestehende Seite wurde einem umfassenden Relaunch unterzogen. Die Blog-Beiträge sind großzügiger gestaltet und lassen sich nach verschiedenen Kriterien filtern, damit die Website-Besucher*innen komfortabel zu den für sie relevanten Berichten gelangen. An der Aktion interessierte Händler gelangen über die Seite „Wer ist dabei?“ schnell zu den zuständigen Gemeinden, Werbegemeinschaften oder Organisationen. Auf der Startseite sorgt ein Instagram-Feed für immer neue Impressionen rund ums Thema „Heimat Shoppen“.
Auch im Hintergrund hat sich einiges getan. Die individuell konfigurierte WordPress-Installation der Website wurde um einige eigens von uns programmierte Funktionen erweitert. So ist sichergestellt, dass alle zuständigen IHK-Mitglieder ihre eigenen Inhalte schnell und einfach bearbeiten können.
Besonderheiten
- Bearbeitung der Website durch eine große Anzahl Personen, die jeweils nur Zugriff auf die ihnen zugeordneten Inhalte haben
- WordPress-Custom-Post-Types für die einzelnen Kammern, Städte und Gemeinden