Vielleicht haben Sie in letzter Zeit auch hin und wieder diese kleinen, mit schwarzweißen Mustern versehenen Quadrate gesehen. Dabei handelt es sich um sogenannte QR-Codes*, deren Einsatz immer beliebter wird.
Die QR-Codes bestehen aus einer quadratischen Matrix mit schwarzen und weißen Punkten, in der binär kodierte Daten enthalten sind. Ursprünglich wurden die Codes für die Markierung von Baugruppen in der Automobilindustrie entwickelt, heute können sie von Jedermann lizenz- und kostenfrei genutzt werden.
In den Codes können Texte verschiedener Art hinterlegt werden, die dann mit einem speziellen Scanner entschlüsselt werden. Für viele Smartphones gibt es kostenlose Apps (z.B. „CodeScan“ oder „Barcode“), die dem Benutzer dann den entschlüsselten Text anzeigen. Dies kann eine Internetadresse, ein Slogan oder eine Telefonnummer sein.
Entschlüsseln mit dem Smartphone
Vor allem in der Kundenkommunikation bieten sich so einige interessante Anwendungsmöglichkeiten, denn der nicht sofort erkennbare Inhalt macht neugierig und durch die notwendige Interaktion zur Entschlüsselung erhält Ihre Botschaft eine wesentlich höhere Aufmerksamkeit als ein offensichtlich platzierter Text.
So können beispielsweise Anzeigen, Flyer oder Plakate mit solch einem Code versehen werden, die den Betrachter dann direkt auf seinem Telefon zu Ihrer Website leiten. Ebenso können die Codes die Lösung für Gewinnspiele enthalten oder weiterführende Informationen zum Produkt. Der Phantasie ist nur eine Begrenzung von maximal 4.296 codierbaren Zeichen gesetzt.
Auch für Ihr Unternehmen gibt es sicher interessante Anwendungsideen. Sprechen Sie uns einfach an!
*QR steht für "Quick Response" (Schnelle Antwort)