Bald ist es wieder soweit! Vom 27. Mai bis 25. Juni 2016 findet das 26. Shakespeare Festival im Globe Neuss statt. Unter dem Motto „Shakespeare and beyond“ beschäftigen sich die Inszenierungen in diesem Jahr vor allem mit der Wirkung, die Shakespeares Werke auf andere Autoren und Medien hatte.
In insgesamt 43 Veranstaltungen zeigen 14 Kompanien eine große Bandbreite an verschiedenen Formaten: Theater, Musik, Varieté und natürlich die beliebte Lecture von Patrick Spottiswoode über „Shakespeare and the Globe“. Neben drei deutschen Stücken („Wie es euch gefällt“, „Zwei Herren aus Verona“, und „Richard III.“) und drei englischen Originalen („Julius Caesar“, „Hamlet“ und „All's Well That Ends Well“) gibt es mit dem „Kaufmann von Venedig“ auch eine Inszenierung auf Französisch. „Shakespeare goes Varieté“ , die Bühnenversion von Woody Allens Film „Eine Mittsommernachts-Sex-Komödie“ und „Maria Stuart“ von Friedrich Schiller runden das ungewöhnliche Programm ab. Das Education-Angebot wird in diesem Jahr durch das Seifenblasen-Figurentheater ergänzt, das eine Version von „Der Sturm“ für Kinder zeigt.
Das ausführliche Programm des Shakespeare Festivals und weitere Infos zu den Inszenierungen und Künstlern gibt es auf der Website. Weitere Updates, News und Pressestimmen zum Festival kann man bei Facebook und Twitter verfolgen.
Als „Freunde des Globe“ betreuen wir seit zwölf Jahren die Website des Festivals und halten sie technisch und inhaltlich auf dem aktuellsten Stand. Wie in jedem Jahr freuen wir uns auf spannende und faszinierende Inszenierungen und wünschen allen Zuschauern und Beteiligten eine tolle Zeit!
Bildquellen:
Bild 1: Shakespeare Company Berlin, Wintermärchen! Foto: www.axellauer.de
Bild 2: BE Berliner Ensemble, Zwei Herren aus Verona, Foto: Marcus Lieberenz
Bild 3: Mountview Productions, Julius Caesar
Bild 4: Shakespeare goes Varieté, Sascha Simon, Foto: Philipp Müller