Netzsplitter 01/2013: Die Themen der letzten Wochen

Studie „Mobile Minds“, Facebook Quartalszahlen, Social Media Nutzerzahlen in Deutschland, Google-Film „The Internship“, Twitter: Bezahlen per Hashtag

Netzsplitter 01/2013
Netzsplitter 01/2013

In dieser Rubrik stellen wir regelmäßig interessante Themen für Sie zusammen, die wir in den vergangenen Tagen und Wochen für Sie gesammelt haben.

Studie „Mobile Minds“ zur mobilen Internetnutzung in Deutschland

Vivaki Research hat eine interessante Studie über das Nutzungsverhalten von Smartphones bzw. die mobile Internetnutzung in Deutschland veröffentlicht. Neben der klassischen Telefonfunktion, sind SMS, Chat und eMail die wichtigsten Anwendungen.
Studie „Mobile Minds“: Surfen steht nicht an erster Stelle (internetworld.de)

Facebook veröffentlicht Quartalszahlen

Ende Januar hat Facebook die Zahlen für das vierte Quartal 2012 veröffentlicht. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass sich Facebook immer noch im Wachstum befindet und vor allem immer stärker mobil genutzt wird. Facebook gibt die Zahl der angemeldeten Nutzer mit 1.056.000.000 an. Das entspricht einem Zuwachs von knapp 25% gegenüber dem Vorjahr.
Facebook: Aktuelle Zahlen zu Facebook (Q4/2012) (Thomas Hutter's Social Media Blog)

Social Media Nutzerzahlen in Deutschland

Der Blogger Christian Buggisch hat einen Blick auf die Entwicklung der wichtigsten sozialen Netzwerke in Deutschland geworfen und die entsprechenden Nutzerzahlen zusammengestellt.
Social Media Nutzerzahlen in Deutschland – Update 2013 (Christian Buggisch)

Google-Film „The Internship“

Im Sommer soll der Film „The Internship“ mit Vince Vaughn und Owen Wilson in die Kinos kommen. Auch wenn es sich nicht um einen offiziellen Film von Google handelt und sich Google weder an den Kosten noch am Drehbuch beteiligt hat, wurde das Projekt von Google unterstützt. Zum Beispiel konnte direkt im Googleplex in Mountain View gedreht werden und somit dürfte der Film einige interessante Einblicke in die Google-Welt ermöglichen.
The Internship: 1. Trailer und Website zum Google-Film online (GoogleWatchBlog)

Bezahlen per Hashtag

American Express und Twitter sind eine Kooperation eingegangen, mit der die Bezahlung von ausgewählten Angeboten per „Hashtag“ ermöglicht wird. Das Online-Bezahlsystem ist zunächst nur in den USA nutzbar und derzeit sicher als reiner Test einzustufen, zeigt aber, dass es durchaus Alternativen zu herkömmlichen Bezahlmethoden geben kann.
American Express und Twitter: Bezahlen mit Hashtag (Spiegel Online)

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