Google startet Google+

Googles Angriff auf den Social-Network-Marktführer Facebook

Google+
Google+

Heute hat Google für eine begrenzte Nutzergruppe eine Beta-Version seiner neuen Social-Network-Plattform Google+ gestartet und greift damit den Social-Network-Riesen und absoluten Marktführer Facebook an, bei dem zur Zeit über 700 Millionen Mitglieder angemeldet sind.

Auf den ersten Blick sieht Google+ der Konkurrenz Facebook auch sehr ähnlich, wirkt aber insgesamt aufgeräumter und klarer. Dies liegt wohl vor allem daran, dass es sich zur Zeit noch auf das Wesentliche konzentriert: Den Austausch von Neuigkeiten und Meinungen zwischen den Nutzern. Im Gegensatz dazu ist Facebook mit den verschiedenen Funktionen wie Seiten, Veranstaltungen, Gruppen, den Spielen und ähnlichen Anwendungen und auch mit Werbeanzeigen regelrecht zugepflastert. Die momentan wesentlichen Bestandteile von Google+ sind der Stream, die Circles, die Sparks und der Hangout.

Im Stream (Nachrichten-Strom) laufen die für einen sichtbaren Beiträge der Kontakte zusammen, ähnlich wie auf der Facebook-Pinnwand. Ob man sehen kann, was die Kontakte schreiben und umgekehrt, wird durch die sogenannten Circles (Kreise) gesteuert. Jeder kann seine Kontakte in verschiedene Circles einsortieren, z.B. Familie, Freunde, Bekannte, Kollegen usw. Jedes Mal, wenn man etwas in den Stream schreibt, entscheidet man sich, für welche Kreise dies sichtbar sein soll. Diese Entscheidung fällt bei Urlaubsfotos vermutlich anders aus, als bei einem Link zu einem interessanten Beitrag einer Nachrichtenseite.

Eine weitere interessante Funktion, die man so bei Facebook nicht findet, sind die Sparks (Funken/Auslöser). Man kann verschiedene Schlagwörter angeben, die sich dann als Links in der persönlichen Spark-Liste wiederfinden. Von Sportarten über Reiseziele bis hin zu spezifischen technischen Themen kann hier alles angegeben werden. Unter diesen Links findet man dann jeweils einen weiteren Stream, der diverse gesammelte Artikel (News, Blogs etc.) zu genau diesem Thema auflistet. Zusätzlich kann ich auch selbst Beiträge zum Thema verfassen.

Im sogenannten Hangout kann man sich mit seinen Kontakten zum Videochat per Webcam treffen. Hierzu kann man entweder einen neuen Hangout starten oder einem bereits laufenden Hangout beitreten. Zusätzlich gibt es auch einen herkömmlichen Textchat.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht ersichtlich, ob und wie sich Unternehmen und Organisationen präsentieren können, wie es bei Facebook der Fall ist. Wir werden dies weiter im Auge behalten und Sie zu gegebener Zeit darüber informieren und Ihnen die entsprechenden Möglichkeiten dazu aufzeigen.

In nächster Zeit werden sicher noch einige neue Funktionen hinzugefügt, es bleibt also interessant, das Projekt weiter zu beobachten. Ob Google+ dann auf lange Sicht Facebook das Wasser reichen kann, bleibt abzuwarten. Denn hunderte Millionen Mitglieder für einen Wechsel zu gewinnen, ist ein große Aufgabe und es ist nicht zu erwarten, dass sich die Social-Networker über längere Zeit auf zwei Plattformen gleichzeitig engagieren. Ebenso wird Facebook in der Zwischenzeit sicher nicht schlafen und auch die eine oder andere Neuerung auf Lager haben.

Was dürfen wir für Sie tun?

Sie planen den Relaunch Ihrer Website? Sie haben ein anderes spannendes Webprojekt? Sie möchten mehr über uns erfahren? Wir sind gerne für Sie da!

Rufen Sie uns einfach an: 02131 - 125 83-0,
schicken Sie uns eine E-Mail an: hallo@webandmore.de,
oder füllen sie das Kontaktformular aus.

Bitte geben Sie zumindest Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihre Anfrage ein

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an

Bitte bestätigen Sie die Datenschutzerklärung

Vielen Dank für Ihre Anfrage

Die Übermittlung Ihrer persönlichen Daten erfolgt auf freiwilliger Basis. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Nutzung Ihrer Daten zu widerrufen. Ihrer Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Absenden