Vor einiger Zeit berichteten wir über die Pläne der Organisation ICANN, völlig neue Domain-Endungen zuzulassen. Nachdem sich im Frühjahr 2012 Firmen als Registrierungsstellen für diese neuen „Generic Top-Level-Domains“ (gTLDs) bewerben konnten, starten nun die ersten Registrierungsphasen.
Unter bestimmten Voraussetzungen ist es daher jetzt möglich, neue Domain-Endungen zu registrieren. Bei der Registrierung sind die folgenden Phasen zu unterscheiden:
In der ersten Phase, der so genannten Sunrise-Period, haben nur Inhaber von eingetragenen Warenzeichen oder anderen Namensrechten die Möglichkeit, entsprechende Domains für sich zu registrieren. Diese sind in der Regel durch entsprechende Unterlagen nachzuweisen.
Die folgende Landrush-Period erweitert den Kreis der möglichen Registranten. Diese müssen jedoch immer noch bestimmte Kriterien erfüllen. So können in dieser Phase z.B. nur im Ruhrgebiet ansässige Firmen, Organisationen oder Privatleute eine Domain mit der Endung .ruhr registrieren.
In der letzten Phase, genannt General Availability, ist es dann für Jedermann möglich, sich einen gewünschten und noch verfügbaren Domain-Namen mit beliebiger Endung zu registrieren. Hierbei gilt grundsätzlich das Prinzip „First come first served“.
Zur Zeit oder in Kürze sind z.B. die folgenden Domains verfügbar und können bei uns registriert werden:
.auto, .app, .business, .company, .design, .email, .film, .group, .hotel, .gmbh, .immobilien, .koeln, .management, .marketing, .reisen, .sport
Dies sind nur einige Beispiele. Wenn Sie Fragen zu Verfügbarkeit und Registrierung haben, sind wir gerne für Sie da!