Wie bereits vermutet, hat Facebook gestern im Rahmen der Facebook Marketing Conference die neue Chronik auch für Unternehmens- und Organisations-Seiten gestartet.
Analog zur Personen-Chronik, die bereits seit einiger Zeit verfügbar ist, besteht nun auch die Möglichkeit, über die „Timeline“ – so der englische Originalname – den Werdegang des Unternehmens oder der Organisation übersichtlich chronologisch darzustellen.
Die neue Chronik kann ab sofort freigeschaltet und eingerichtet werden, ab dem 30. März wird sie dann für alle Seiten verpflichtend sein, die Umstellung erfolgt dann automatisch.
Was genau hat sich geändert und wie können Sie von den neuen Funktionen profitieren?
Gestaltungsmöglichkeiten
Zusätzlich zum bisherigen Avatar-Bild, das links an der Seite und als Miniaturbild neben jedem Post angezeigt wird, kann nun ein deutlich größeres Header-Bild hochgeladen werden, um die Facebook-Seite dem Look des eigenen Unternehmens anzupassen.
Durch das Hervorheben und Verbergen einzelner Posts in der Chronik lassen sich einfach Schwerpunkte und Highlights in der Kommunikation setzen und das Gesamtbild der Seite kann gemäß den eigenen Vorstellungen gestaltet werden.
Um auch die gesamte Geschichte des Unternehmens ansprechend darstellen zu können, können nun auch zurückdatierte Einträge veröffentlichen, z.B. zur Gründung oder bestimmten Meilensteinen der Firmengeschichte.
Tabs und Apps
Die verschiedenen App-Tabs, die mit der Seite verknüpft sind, werden nun unterhalb des Seitennamens in einer horizontalen Leiste mit kleinen Vorschaubildern angezeigt. Die Apps selbst öffnen sich per Klick in einer neuen Ansicht ohne den großen Header. Die Breite der Apps kann nun von 520 auf 810 Pixel erweitert werden, was wiederum die Gestaltungsmöglichkeiten erweitert.
Leider ist die Option, neue Besucher auf einen „Willkommens-Tab“ umzuleiten, nun weggefallen, da die Besucher automatisch auf der Hauptseite mit der Chronik landen.
Nutzer-Kommunikation und Nachrichten
Facebook-Benutzer sind ab sofort in der Lage, private Nachrichten an Unternehmens-Seiten zu senden. Dies senkt sicher die Hemmschwelle der Nutzer, Anfragen, Lob und Kritik an Sie zu richten und sollte so zu mehr Feedback Ihrer „Fans“ führen.
Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit, Einträge von anderen Nutzern einer vorgeschalteten Freigabe zu unterziehen. So können Sie verhindern, dass allzu kritische oder gar ausfallende Beiträge automatisch in Ihrer Chronik erscheinen. Es ist allerdings empfehlenswert, nicht jegliche schlechte Kritik auszublenden, sondern konstruktiv darauf zu reagieren.
Statistiken
Ein kleiner Ausschnitt der Seitenstatistiken ist ab sofort für alle Benutzer sichtbar. Jeder, der die Seite aufruft, kann unter dem Tab „Gefällt mir - Angaben“ einige Basis-Informationen über den Erfolg Ihrer Seite sehen, wie z.B. die Anzahl der Fans und Erwähnungen, die „beliebteste Woche“ und die Aktivitätskurve der letzten 30 Tage.
Selbstverständlich erscheint die Facebook-Seite von webandmore auch bereits im neuen Look: facebook.com/webandmore
Gerne stellen wir auch Ihre Facebook-Seite auf die neue Chronik um und richten sie Ihnen im Rahmen der neuen Möglichkeiten ein.